Kirchliche Projekte

Ev. Stiftskirche in Wertheim

Statische Instandsetzung und Innensanierung

Kurzbeschreibung:
Die Statik der Kirche wurde mit Hilfe von Spannankern im Mauerwerk gesichert. Anschließend wurde der Innenraum der Kirche vollständig saniert.

Besonderheiten:
Die Stiftskirche von Wertheim wurde im 14. Jahrhundert erbaut, es galten also sehr hohe Denkmalschutzanforderungen. Da sich im Gewölbe der Stiftskirche Fledermäuse eingenistet hatten, mussten zusätzliche Vorschriften des Naturschutzes beachtet werden. Die Sanierungsmaßnahmen wurden durch liturgische Gesichtspunkte geprägt. Intensive Bauleitung und Kommunikation mit sämtlichen Beteiligten führten zu einem hervorragenden Bauabschluss.

Im Jahre 2017 wurden die Konservierungsarbeiten an dem letzten Epitaph fertiggestellt.

Bauherr : Ev. Kirchengemeinde Wertheim
Bauzeit : 2004-2007 und 2017
Planung: Bannwarth & Ludwig
Bauleitung: Bannwarth & Ludwig


Ev. Stiftskirche in Wertheim

Sanierung der Epitaphien und der Bettlade

Kurzbeschreibung:
Überwachung der Sanierung der Epitaphien und der Bettlade unter fachlichen und öffentlich-rechtlichen Aspekten (Denkmalschutz) sowie Koordination der fachlich Beteiligten.

Besonderheiten:
Sehr hohe Anforderungen an Denkmalschutzvorgaben und ausserordentliche Sensibilität im Umgang mit dem Bestand.

Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Wertheim
Bauzeit: 20011-2015
Planung: Bannwarth & Ludwig
Bauleitung: Bannwarth & Ludwig


Ev. St. Leonard Kirche in Wertheim-Sachsenhausen

Sanierung und Instandsetzung mit neuer liturgischer Ausstattung

Kurzbeschreibung:
Der Innenraum der Kirche in Wertheims Stadtteil Sachsenhausen musste komplett saniert werden. Um die liturgische Ausstattung zu erhalten, zu sanieren und zum Teil auch neu zu gestalten, wurden Restaurationskünstler über einen Wettbewerb rekrutiert. Die Sanierung wurde schlussendlich mit dem Künstler Matthias Eder durchgeführt. Er hat einen neuen Altar mit einem Auferstehungskreuz erschaffen, der im Einklang mit einem neuen Chorfenster für eine besondere Atmosphäre sorgt.
Zusätzlich wurde ein neuer behindertengerechter Eingang in die Kirche geschaffen.

Besonderheiten:
Bei der Sanierung mussten die sehr hohen Anforderungen des Denkmalschutzes beachtet und berücksichtig werden. Der Wettbewerb für die neue liturgische Ausstattung wurde von uns initiiert und begleitet. Die Bauleitung arbeitete bei der Umsetzung intensiv mit dem Künstler zusammen.

Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Wertheim
Bauzeit: 2010-2011
Planung: Bannwarth & Ludwig
Bauleitung: Bannwarth & Ludwig


Kath. Kirche in Faulbach

Vollständige Innensanierung und Mariä Verkündung

Kurzbeschreibung:
Die Innensanierung der katholischen Kirche in Faulbach war dringend notwendig, da bereits Schäden an Betonbauteilen vorhanden waren. So wurden die Schäden an den Betonbauteilen repariert und die Statik der Kirche gesichert. Anschließend folgte die komplette Innensanierung des Kirchenraums inkl. neuer liturgischer Ausstattung.

Besonderheiten:
Unter Berücksichtigung der sehr hohen Anforderungen des Denkmalschutzes mussten wesentliche Schäden an der Bausubstanz der Kirche behoben werden. Die neue liturgische Ausstattung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Ordinariat Würzburg umgesetzt.

Bauherr: Kath. Kirchengemeinde Faulbach
Bauzeit: 2011-2014
Planung: Bannwarth & Ludwig
Bauleitung: Bannwarth & Ludwig


Kath. Kirche in Umpfenbach

Vollständige Innensanierung mit neuer liturgischer Aussattung

Kurzbeschreibung:
Vollständige Planung, Umsetzung und Kontrolle der Innensanierung unter Wahrung der Denkmalschutzvorgaben. Koordination der fachlich Beteiligten sowie Überwachung und Einhaltung der Vorschriften und geplanten Kosten.

Besonderheiten:
Berücksichtigung der sehr hohen Anforderungen des Denkmalschutzes. Für die Umsetzung der neuen liturgischen Ausstattung arbeitete die Bauleitung intensiv mit dem Künstler Matthias Engert zusammen.

Bauherr: Kath. Kirchengemeinde Umpfenbach
Bauzeit: 2019-laufend
Planung: Bannwarth & Ludwig
Bauleitung: Bannwarth & Ludwig


Kirche Dertingen

Renovierung der Raumschale und Instandsetzungsarbeiten

Kurzbeschreibung:
Die Kirche wurde hauptsächlich im Innenbereich renoviert. Hierzu wurden Wände und Decken vorsichtig gereinigt und lasiert. Des Weiteren gab es einen Feuchteschaden im Sockelbereich, dieser wurde saniert und der Sockel im unteren Bereich offen gelassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Im Zuge der Renovierung wurden Heizpolster für die Bänke sowie eine Induktionsschleife für Menschen mit Hörgeräten nachgerüstet. Das Beleuchtungskonzept wurde überarbeitet.
Die Außenfassade musste ebenfalls in Teilbereichen überarbeitet und renoviert werden.

Besonderheiten:
Die Kirche Dertingen steht unter Denkmalschutz. Hierzu war eine enge Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde erforderlich. Die Renovierung sollte so wenig wie möglich in die Innenraumgestaltung eingreifen. Die Wandflächen wurden durch die Lasur und Änderung des Beleuchtungskonzeptes beruhigt und der Altar besser in Szene gesetzt. Durch den Befall der Holzausstattung und des Dachstuhls mit dem Holzkäfer, musste das Kirchenschiff abgedichtet und begast, der Dachstuhl chemisch behandelt werden.

Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde Dertingen
Bauzeit: 2018-2019
Planung: Bannwarth & Ludwig
Bauleitung: Bannwarth & Ludwig